STEREO | 2015

Kategorie: Papierarbeiten

 

Ohne Titel / aus der Serie Stereo. Kopierstift auf Papier. 29,7 x 42 cm / 2015

 

Die Serie „Stereo“ entstand nach der Beschäftigung mit dem Prinzip von Stereogrammen und Anaglyphenbildern. Dabei ging es mir nicht ausschließlich um den Stereoeffekt selber, sondern um die technischen und physikalischen Voraussetzungen dafür, dass dieser überhaupt beim Ansehen eines eigentlich 2-dimensionalen Bildes entsteht. In den Zeichnungen habe ich z.T. je eine Form verdoppelt und sie zueinander rotiert ins Format gesetzt. Die scheinbar mit einer schnellen Geste hingelegte Zeichnung entpuppt sich bei näherer Betrachtung als mit Akribie angefertigt, unter Benutzung von Schablonen wurde jede Linie einzeln gezogen und ist so wiederum die Wiederholung der vorangegangenen um einen winzigen Absatz zu dieser verschoben.